2023 WLZ 24. 01. Die Dorfgemeinschaft feiert

Neujahrsempfang in Meineringhausen gut besucht

VON HANS PETER OSTERHOLD

Großer Zuspruch beim Neujahrsempfang in Meineringhausen: Jung und Alt waren der Einladung des Ortsbeirats und der örtlichen Vereine in die Walmehalle gefolgt. Fotos: Hans Peter Osterhold

Korbach-Meineringhausen Ein abwechslungsreiches Programm wurde beim Neujahrsempfang in der Walmehalle geboten. Zudem gab es eine Menge Informationen rund um das Dorfleben.
In Meineringhausen ist die Dorfgemeinschaft sehr aktiv, und es gibt immer wieder jede Menge Veranstaltungen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und ausbauen. So konnte Ortsvorsteher Friedhelm Schmidt auch gut 200 Besucherinnen und Besucher sowie Vertreter der lokalen Politik im Namen des Ortsbeirats in der Halle begrüßen.
Pfarrer Jörg Wagner nahm den Besuch des Films „Avatar“ als Aufhänger für seine Predigt. Im Film begrüßt man sich mit den Worten „Ich sehe dich“. Genau das drücke auch die Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ aus. „Für Gott ist niemand im Dunkeln“, und auch für uns sei es wichtig, die Mitmenschen wahrzunehmen und nicht zu übersehen.
Ortsvorsteher Friedhelm Schmidt zog Bilanz der vergangenen Jahre und ging ein auf die Weltpolitik und aktuelle Demonstrationen. Er rief dazu auf, „die Zuversicht zurückzuholen“. Dazu gab er einen Rückblick auf vergangenen Veranstaltungen und zukünftige Ereignisse, den Neubau des Kindergartens, ein neues Baugebiet und weitere Baumaßnahmen. Insgesamt gebe es gut 50 Veranstaltungen im kommenden Jahr – vom Seifenkistenrennen bis zur Kirmes.
Bürgermeister Klaus Friedrich und Stadtverordnetenvorsteherin Lilo Hiller überbrachten die Grüße der Stadt Korbach und wünschten alles Gute zum neuen Jahr. Das Pfarrerehepaar Christel und Jörg Wagner wohnen seit knapp 30 Jahren in Meineringhausen und bekamen zu diesem Anlass ein Bild der Kirche geschenkt, das der Lehrer Klein in den 1950er Jahren gemalt hat.
Musikalisch wurde der Empfang umrahmt von vielseitigen Beiträgen des Musikvereins Ober-Waroldern und dem Projektchor „775 Jahre Meineringhausen“. Mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein klang der Neujahrsempfang aus.