2023 WLZ 22. 09. Raffinierte Zucchinipuffer mit Chili-Apfelmus

WLZ-SERIE „LIEBLINGSREZEPTE“ – Rezept von Heike Eschler aus Ober-Werbe

Eine Lieblingsspeise von Heike Eschler aus Ober-Werbe: Zucchinipuffer mit Chili-Apfelmus und Radieschenquark isst sie im Sommer besonders gern. Foto: Heike Eschler/pr
Waldeck-Frankenberg – Dem Aufruf, der Waldeckischen Landeszeitung ihr Lieblingsrezept zur Veröffentlichung zu senden, sind bereits einige Leserinnen und Leser gefolgt. Unter ihnen Heike Eschler aus Ober-Werbe, zu ihren Leibspeisen im Sommer gehören raffinierte Zucchinipuffer mit Chili-Apfelmus und Radieschenquark.
„Wir saßen gestern gerade vor einem meiner Lieblingsgerichte und ich las den Artikel ,Persönliche Lieblingsrezepte einreichen’ – da habe ich gleich Fotos gemacht. Es gab Zucchinipuffer“, berichtet Heike Eschler. „Mein Mann mag eigentlich keine Zucchini, doch so zubereitet isst er sie sehr gerne, mit selbst gemachten Chili-Apfelmus und vom Grill – Männer halt. Ich bevorzuge das Gericht eher mit Radieschenquark“, sagt die Ober Werberin. Die Puffer würden sich auch gut in der Pfanne braten lassen. So könne man auch der Zucchini-Schwemme im Garten Herr werden.

Zucchinipuffer
2 Eier, 3 EL Sahne, Zitronensaft, 120 bis 150 g Weizenvollkornmehl, 1 Knoblauchzehe, 50 g gekochte, zerkleinerte Kichererbsen, 4 EL. Weißwein oder Wasser, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühpulver und 50 g geriebenen Parmesankäse. Diese Zutaten zu einem dickflüssigen Teig verrühren und 30 Minuten quellen lassen.
300 g Zucchini grob raspeln (statt Zucchini gehen auch Möhren, Lauch, Sellerie, Blumenkohl, Kartoffeln – alles was der Garten im Sommer so hergibt, kann verwendet werden) mit Zitronensaft beträufeln und in die Teigmasse geben.
Dann auf dem Grill auf einer Eisenplatte oder in der Pfanne auf dem Herd mit Bratöl jeweils 2 Esslöffel von der Masse zu Puffern backen. Wer mag, kann die auf einer Seite noch mit Sesam bestreuen und dann goldgelb braten.

Radieschenquark
250 g Quark, 1 Becher saure Sahne, Salz, Pfeffer, Knoblauch, 1 Bund Radieschen klein gewürfelt, Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Zitronenmelisse, Liebstöckel) zerkleinern. Alle Zutaten verrühren und kurz durchziehen lassen.

Chili-Apfelmus
500 g ungeschälte Äpfel waschen, vierteln, entkernen, würfeln. Im Topf erhitzen und zerfallen lassen, dann pürieren, mit Zucker und reichlich Chili würzen und erkalten lassen. Anschließend das Apfelmus oder/und Quark zu den Puffern servieren. „Guten Appetit“, wünscht Heike Eschler.
Liebe Leserinnen und Leser, weitere Rezepte sind willkommen. Sie werden in der exklusiven WLZ-Serie „Lieblingsrezepte“ veröffentlicht und später in einem Rezeptbuch veröffentlicht.  md