2023 WLZ 21. 02. Auf dem Weg ins Rathaus fliegen Späne

Karnevalisten aus Waldeck und Sachsenhausen stürmen Verwaltungssitz

Ende der närrischen Amtszeit: Karnevalsprinzessin Julia I. gab den Rathausschlüssel vor der versammelten Narrenschar an Bürgermeister Jürgen Vollbracht zurück. Foto: Conny Höhne

Waldeck-Sachsenhausen Die Barrikaden aus Rundhölzern an der Rathaustreppe halten am Rosenmontag dem Ansturm der Narren nicht stand. Mit Handsägen verschaffen sich die Karnevalsfreunde aus Waldeck und Sachsenhausen Zugang zum Verwaltungssitz und zeigen sich am Ende doch versöhnlich. Prinzessin Julia I. gibt den Rathausschlüssel zurück.
In Waldarbeitermontur trotzt das Rathaus-Team zunächst der närrischen Übermacht. Bürgermeister Jürgen Vollbracht erinnert wehmütig an Corona-Zeiten ohne den Rathaussturm. „War es doch so schön ruhig in den letzten zwei Jahren, und wir lagen uns auch nicht in den Haaren…. Zeitweise waren sogar die Türen dicht, der Feierabend stets in Sicht.“
Karnevalspräsident Stefan Schaller gefällt das gar nicht. Er deckt manche Schwachstelle im Rathaus auf und liest dem Verwaltungsoberhaupt die Leviten. Die Waldecker sind von der neuen Einbahnstraßenregelung nicht verzückt. Missfallen erregt auch die Dekoration mit Ortsschildern, die Rosenmontag das Rathaus zieren. Die Tafel der Bergstadt hängt versteckt am Rand. „Wir spielen aber in der Ersten Liga,“ klärt Schaller auf. Auch in Waldeck liege einiges im Argen, kontert der Bürgermeister. Aus Fachkräftemangel sei ein Prinzenpaar aus Freienhagen „angemietet“ worden. Nach weiterem Schlagabtausch weht die Karnevalsflagge am Marktplatz. Dann fliegen Späne beim Sägen der Barrikaden. Mit dem Waldecker Lied auf den Lippen wird der gemütliche Teil eingeläutet – die Rosenmontagsparty beginnt.  höh