2023 WLZ 18. 12. Singen mit dem Nikolaus

Weihnachtsmarkt am Marktplatz mit Bläserklang und Verlosung

VON JÖRG SCHÜTTLER

Stimmte ein auf das Fest: Der Posaunenchor unter Leitung von Arne Pilger (links) spielte auf der Rathaustreppe.

Waldeck-SachsenhausenAuf dem festlich geschmückten Marktplatz herrschte am Samstag reges Treiben beim Weihnachtsmarkt der Interessengemeinschaft Aktives Sachsenhausen (IAS).
Vorsitzender Helmut Best dankte den zahlreichen Helfern und Vereinen für ihre Mitwirkung. Bürgermeister Jürgen Vollbracht erinnerte an das Leid in den Kriegen in der Ukraine und Palästina und rief zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf.
Ortsvorsteher Klaus Schmal erinnerte an die 777-Jahrfeier im Juni: „Es ist ein ereignisreiches Jahr für uns Sachsenhäuser gewesen. Das Festwochenende war ein toller Erfolg.“ Die Stände lockten mit einem vielfältigen Angebot: Neben Trikotagen, Wäsche und Kurzwaren aus Harbshausen gab es regionale Spezialitäten wie Schinken, Salami und weitere Wurstwaren aus Basdorf.
Kreative Dekorationen bot Laura Best an, während Christa Engler präsent war. Glühweinduft durchzog die Luft, zu heißer Orange, Orangensaft mit Wodka und dem Apfel-Zimt-Glühwein „Wintertraum“ gab es Schaschliktopf, Chicken Nuggets und Bratwurst. Die beliebten Ofenkuchen am Stand der Sportfreunde des TSV waren am Abend alle ausverkauft. Frische Waffeln und Kaffee gab es bei den Landfrauen, und Petra Roesen bot Olivenöl an. Günter Eigenbrodt sammelte mit seinem selbst gebauten Spendenherz aus Holz für einen guten Zweck. Von der Treppe des vorweihnachtlich geschmückten Rathauses spielte am Nachmittag der Posaunenchor unter Leitung von Arne Pilger adventliche Weisen wie „Alle Jahre wieder“, „Am Weihnachtsbaume“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Es ist ein Ros entsprungen“.
Mit Einbruch der Dämmerung betrat auch der Nikolaus – passenderweise in Person des zweiten IAS-Vorsitzenden Nikolas Thomas aus Vöhl – die Rathaustreppe. Bevor der Sack mit den Geschenken aufging, stimmten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern „O Tannenbaum“ an. Ein weiterer Höhepunkt war die Weihnachtsverlosung mit zahlreichen attraktiven Preisen – vom Hotelgutschein bis zu Eintrittskarten zum Roland Kaiser-Konzert und Ski-Springen in Willingen. In vorweihnachtlicher Stimmung wurde noch lange vor der Fachwerkkulisse am Marktplatz gefeiert. ➔

Ideen gefragt für den neuen Marktplatz

Eintrittskarten für die Silvesterparty „Goodbye 777“ in der Stadthalle und Informationen zu dem geplanten Ortssippenbuch gab es am Stand der IAS und des Netzwerks 777. Aktiv aufgefordert anhand von Fragebögen wurden die Marktbesucher auch zur Mitwirkung an der künftigen Gestaltung des Marktplatzes und der Zehnthofstraße.
„Der Marktplatz sollte multifunktional genutzt werden. Die Interessenten können hierfür Ideen einbringen. Es ist eine gute Möglichkeit, dazu beizutragen, wie wir den Marktplatz umgestalten können“, erklärte Bürgermeister Jürgen Vollbracht in seiner Begrüßungsansprache. Es handelt sich um ein Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“.
Auf dem Fragebogen können sich die Sachsenhäuser äußern zu Punkten wie „An Marktplatz und Zehnthofstraße gefällt mir / was könnte auch zukünftig so bleiben“, „Das stört mich“, „Bei einer Umgestaltung soll folgendes berücksichtigt werden“, „Ich wünsche mir“ und „Zu welchem Anlass besuchen Sie den Marktplatz für gewöhnlich und mit welchem Verkehrsmittel“.
Auf der Rückseite befindet sich als Hilfe zur besseren Orientierung im Ort ein Übersichtsplan von Marktplatz, Zehnthofstraße und Rathausgasse.
Die ausgefüllten Fragebögen können in den nächsten Wochen im Rathaus, bei Ortsvorsteher Klaus Schmal und bei der IAS abgegeben werden. Die ersten Vorschläge und Kommentare wurden am Samstag schon bei Gesprächen am Weihnachtsmarkt genannt und ausgiebig diskutiert.  sj