2023 WLZ 17. 03. Im Parlament: 17 Punkte von Wahl bis Bauleitplanung
Waldeck – Eine lange Tagesordnung gilt es in der nächsten Stadtverordnetensitzung am Donnerstag, 30. März, ab 19 Uhr in der Stadthalle in Sachsenhausen abzuarbeiten. Eingangs wird ein neuer Parlamentsvorsteher gewählt. Weiter geht es mit einem Bericht zur Edersee Marketing GmbH sowie mit kleinen Anfragen und einem Bericht aus dem Magistrat. Zur Beschlussfassung liegt die Entwurfsplanung für den zweiten Bauabschnitt des Marktplatzes in Waldeck vor.
Außerdem befasst sich das Stadtparlament mit Bauleitplanung. In Freienhagen steht eine Änderung des Bebauungsplans „Gegen der Stadt“ vor, in Höringhausen geht es um den Bebauungsplan „Am Komberg“. In beiden Fällen werden Einwendungen und Anregungen aus der Offenlegung beraten.
Abgestimmt wird über den Einleitungs- und Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplans „Auf der Rüdde“ sowie über den Plan „Kramenze“ in Sachsenhausen und den Bebauungspllan „Eckeweg II“ in Waldeck.
Weitere Punkte: Beschlussfassung des Fachplan Freiflächenfotovoltaik, Konkretisierung der Beschlussvorlage Variantenuntersuchung Krähenbergbrücke Sachsenhausen, Aufhebung des Sperrvermerks für die Renaturierung des Reiherbachs mit Mitteln der Wasserrahmenrichtlinie „100 Wilde Bäche“ des Landes Hessen. Mit einer Anfrage der FWG-Fraktion zu Sanierung der Naumburger Straße in Netze (L3215) und dem Punkt Verschiedenes endet die 17 Tagesordnungspunkt umfassende Sitzung. red