2023 WLZ 09. 10. Reise zu den Ursprüngen.
Landjugend Freienhagen: 58 Jahre für VölkerverständigungVON CHRISTIANE TRIERWEILER
Freunde aus zwei Nationen: die Freienhagener Landjugend mit ihren Freunden aus Frankreich beim Stadtrundgang in St. Malo. Foto: Christiane trierweiler
Waldeck-Freienhagen – 2023 jährte sich der deutsch-französische Austausch zwischen Waldeck-Freienhagen und Candé zum 58. Mal. Alljährlich treffen sich dabei Freienhagener und Franzosen, abwechselnd in Freienhagen und Candé. In diesem Jahr besuchte die 36-köpfige deutsche Gruppe, untergebracht in Gastfamilien, ihre Freunde in Candé und erlebte in Frankreich eine unvergessliche Woche, vollgepackt mit Besichtigungen, Spiel, Spaß und unterhaltsamen Abenden.
Der Austausch wird auf deutscher Seite von der Landjugend Freienhagen und auf französischer Seite von der Association d’Échanges Culturels organisiert. Gefördert wird die Initiative vom Deutsch-Französischen Jugendwerk.
Bei Ankunft in Candé war die Wiedersehensfreude groß. Man kam mit Freunden und Bekannten vergangener Austauschwochen ins Gespräch, und die vielen neuen Gesichter wurden in kleiner Runde vorgestellt. Am folgenden Tag erkundete die Reisegruppe die Stadt Candé bei einer Führung und es gab beim Besuch der ortsansässigen Schokoladenfabrik einige Leckereien.
Ein Höhepunkt war die Fahrt nach Saint Malo. Beim Stadtrundgang beeindruckten vor allem die vielen historischen Gebäude. Weitere Programmpunkte waren der Besuch eines Bootsbauers von Kanus und Segelbooten, eine Weinprobe mit anschließender Wanderung durch die Weinberge sowie die Besichtigung eines Schiefermuseums.
Die Initiative zum Austausch ging 1965 vom Leiter der in Candé ansässigen Landwirtschaftsschule aus, welcher wünschte, mit seiner Gruppe in Deutschland mehrere Bauernhöfe und Betriebe erkunden zu dürfen. Der diesjährige Besuch der deutschen Reisegruppe bei einer Käserei mit eigener Viehzucht in der Nähe von Candé erinnerte somit an die Ursprünge des Austauschs.
Das Abendprogramm war vielfältig und ermöglichte es, die französischen Freunde besser kennenzulernen: bei einem Familienabend sowie unter verschiedenen Mottos, zu denen sich die Gäste kreative Verkleidungen einfallen ließen. Bei Musik und Tanz endete mit dem Abschlussabend eine kurzweilige Reise. Diese war insbesondere für die Teilnehmer, die zum ersten oder zweiten Mal dabei waren, sehr einprägsam. Fazit einiger junger Teilnehmer war, dass das Leben im Nachbarland Frankreich sich speziell hinsichtlich der Esskultur und einer gelasseneren Lebensweise stark von jenem in Deutschland unterscheidet.
Christian Weishaupt, Teamvorstandsmitglied der Freienhagener Landjugend zeigte sich zufrieden mit der gut organisierten und rundum gelungenen Austauschwoche. Der nächste Besuch von Freienhagenern in Candé ist für das Jahr 2025 geplant.
2024 besucht eine Gruppe Franzosen aus Candé vom 21. bis 28. Juli Freienhagen. Das geplante Programm wird wiederum die Gelegenheit bieten, alte Freundschaften zu festigen, neue Bekanntschaften zu schließen und dabei die Französischkenntnisse zu erweitern. Die Landjugend des Waldecker Stadtteils Freienhagen lädt Interessierte herzlich zu dem Austausch ein.