2023 WLZ 09. 06. Aufmarsch zum Fest-Begräbnis

Freischießen der Schützengilde nach alter Tradition beendet

VON CHRISTIANE TRIERWEILER

Fest begraben: Zum Abschluss des Freischießens versammelten sich die Abteilungen der Schützengilde und marschierten noch einmal durch Freienhagen. Fotos: Chrstiane trierweiler

Waldeck-Freienhagen Das Freischießen der Schützengilde 1593 ist offiziell beendet – nach alten Traditionen wurde das Fest eine Woche nach dem großen Veranstaltungsreigen feierlich begraben.

Zum offiziellen Ende des Freischießens 2023 ist in Freienhagen noch einmal die Schützengilde 1593 angetreten: Männer-, Frauen- und Burschenkompanie versammelten sich auf dem Kirchplatz und marschierten durch die Stadt. Mitgeführt wurde von Mitgliedern der Zylindergruppe eine schwarze Kiste, die das nun beendete Fest symbolisierte und die an einer Erdgrube abgestellt wurde.

Bajazz Mario Spratte hielt eine Gedächtnisrede. „Noch besser als das Wetter wart Ihr!“ richtet er sich mit seiner kurzen Ansprache an alle Anwesenden. Außerdem will er gar nicht wahrhaben, dass das Fest nun wirklich schon vorbei ist.

Das Freischießen 2023 wurde mit Salutschüssen der Wachen offiziell begraben. Es wird vielen in guter Erinnerung bleiben. Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein aus.

Zum nächsten Freischießen nach Korbach

Die Freienhagener Schützengilde nimmt am Freischießen der Schützengilde 1377 Korbach teil, die vom 15. bis 19. Juni im Schießhagen zwischen den Stadtmauern feiert. Die Freienhagener sind am Sonntag, 18. Juni, beim Festzug mit dabei. Treffpunkt und Ausgabe der Waffen und Uniformteile ist am alten Rathaus ab 11.30 Uhr, Busabfahrt ist um 12 Uhr. Der Vorstand bittet um rege Teilnahme.  red