2023 WLZ 06. 11. Sachsenhausen: Vor fast genau einem Jahr brannte ein Haus in derselben Straße

Binnen weniger Minuten hatten die Feuerwehren die Gefahr einer Ausbreitung des Feuers gebannt. Foto: FFW Waldeck/pr

Sachsenhausen – Die Feuerwehren aus Sachsenhausen, Höringhausen sowie das Führungsteam der Stadt Waldeck wurden Sonntagfrüh gegen 3.40 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Sachsenhäuser Luisenstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Brandschützerinnen und Brandschützer brannten Mülltonnen direkt an einer Hauswand. Die Flammen waren bereits an der Wand hochgezogen. Der Rettungsdienst Promedica klingelte die Hausbewohner wach, damit sie das Gebäude vorsorglich verlassen konnten.

Wenige Minuten nach Alarmierung war der Brand unter Einsatz der Schnellangriffseinrichtung und unter Leitung von Bernd Schäfer unter Kontrolle, berichtet die Feuerwehr. Die Hauswand war gekühlt, sodass für das Wohngebäude keine Gefahr mehr bestand. Parallel zum Einsatz leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus. Da Rauch ins Gebäude zog, setzte sie einen Lüfter ein und kontrollierte abschließend per Wärmebildkamera.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen. Vor fast genau einem Jahr, am 2. November 2022, gab es ebenfalls einen Brand in der Luisenstraße. Damals wurde eine Bewohnerin von der Feuerwehr mittels Schleifkorbtrage vom Balkon vor den Flammen gerettet, die aus dem Gebäude schlugen. Der damalige Einsatz dauerte knapp zwei Stunden. Über die Ergebnisse der damaligen Ermittlungen wurde nichts öffentlich bekannt.  red