2023 WLZ 06. 05. Trainieren für das Freischießen
Ausmarsch mit Fahnen und Gewehren für das Fest an Pfingsten
Üben für das Freischießen an Pfingsten: In der Mitte mit Säbel Hauptmann Achim Nierhaus. Die Männerkompanie untersteht seinem Kommando. Foto: Christiane Trierweiler
Waldeck-Freienhagen – Zum zweiten Ausmarsch ist die Freienhagener Schützengilde angetreten und übte für das Freischießen an Pfingsten.
Die für die Gilde kennzeichnenden grünen Jacken und Filzhüte waren zahlreich auf dem Kirchplatz zu sehen. Die meisten Kompaniemitglieder sowie höhere Ränge und Funktionäre waren bereits in vollem Ornat ausstaffiert – von Hüten mit Federbüschen bis hin zu historisch anmutenden Säbeln.
Nach Ausgabe der Ausrüstung startete der Zug Richtung Sportplatz. Unter Anweisungen des Hauptmanns übten Männer-, Burschen- und Kinderkompanie separat das Marschieren mit zugehörigem Trommelschlag das korrekte Tragen, Absetzen und Präsentieren der Gewehre. Die Fahnenträger der Kompanien trainierten das korrekte Schwenken zu Musik.
Gerade den Kleinsten aus der Kinderkompanie, die noch den Kindergarten besuchen, verlangte der lange Marsch mit dem Holzgewehr viel Ausdauer ab. Bei der Männerkompanie wunderte sich mancher neue Schützenbruder darüber, wie viel ein Gewehr wiegt und stellte fest, dass es gar nicht so einfach ist, es eine ganze Weile an der Schulter herumzutragen. Belohnt wurde das tapfere Durchhalten nach dem Ende des Marschs am Sportlerheim mit Geselligkeit bei Grillwürsten und Getränken.
An Falk Nordmeier verlieh Vorsitzender Bernd Schröder den Schützenorden für Vorstandsarbeit bei Vorbereitung und Durchführung als Unteroffiziers und Kassierer bei drei Festen.
Der Bajazz (Mario Spratte) bewarf die Kinder gelegentlich mit Süßigkeiten und lockerte mit Späßen und Streichen die ernsthaften Proben auf. Der Nachmittag voller Vorfreude und guter Laune klang bei Musik am Sportlerheim aus. Es folgt noch der dritte Ausmarsch am Samstag, 13. Mai, um 15 Uhr, bevor an Pfingsten ganz Freienhagen im Zeichen des Freischießens mit viel Programm, prächtigem Festzug und traditionellen Handlungen stehen wird. ct