2022 WLZ 31. 05. Wasserspiel als Waldecker Stern
Pläne für den geplanten Umbau des Marktplatzes vorgestellt
Waldeck – Bestes Wetter, großer Andrang und güte Stimmung: Der Tag der Städtebauförderung lockte zahlreiche Waldecker auf den Marktplatz. Im Rahmen eines kleinen Fests wurden die geplanten Maßnahmen des Fördergebiets „Doppelkern Sachsenhausen-Waldeck“ vorgestellt, im Mittelpunkt stand dabei insbesondere der Waldecker Marktplatz.
David Theidel vom Büro Greenbox informierte über die aktuelle Planung des ersten Bauabschnittes, der auch Bereiche der Straßen Am Stadtbrunnen, Schloßstraße und Schulstraße beinhaltet. Die Planung sieht eine barrie- reffeie Gestaltung mit Marktplatz-Charakter für das ge samte Areal vor. Der Platz erhält ein einheitliches Pflaster in Sandsteinoptik.
Aufgelockert wird er durch ein zentrales Wasser-Spielelement mit Fontänen-Feld in Form des Waldecker Sterns und einer ansprechenden Möblierung mit runden Bankelementen sowie moderner Beleuchtung mit warmweißen LED-Elementen. Im Einmündungsbereich der Schloßstraße und Schul-Straße ist eine kleine halbrunde Treppenanlage vorgesehen, deren Stufen beleuchtet sind.
Eine einheitliche Gehölzpflanzung mit Zierkirschen ist vorgesehen, die mit einer rosa Blüte im Frühjahr und einer rotorangen Herbstfärbung Akzente setzt. Die Waldecker können sich auf einen lebendigen Ortskern mit einer attraktiven Freiflächengestaltung freuen, der zum Bummeln, Verweilen und Flanieren einlädt, so die einhellige Meinung vieler Gäste der Veranstaltung, Anspruchsvoller wird die Gestaltung des zweiten Bauabschnittes des Marktplatzes werden. Das aus Denkmalschutzgründen zu erhaltende Kellergewölbe auf dem weiteren Teil des Marktplatzes stellt an die Planer besondere Herausforderungen. Der Waldecker Ortsbeirat präsentierte dazu erste Ideen für die Erweiterungsfläche über dem ehemaligen Keller. Die Anregungen des Ortsbeirates wurden in der von Ingolf Linke vom Büro Projektstadt Kassel moderierten Veranstaltungen mit den Besuchern ausgiebig erörtert, wobei hoch viele gute Ideen zur künftigen Gestaltung des weiteren Marktplatzbereiches mitgenommen wurden.
Zum Abschluss nahmen interessierte Gäste die Gelegenheit zu einem Rundgang durch das Fördergebiet mit Bürgermeister Jürgen Vollbracht und Bauamtsleiter Martin Tepel sowie anwesenden Projektpartnern wahr. Bei Live-Musik des Edersee- Shanty-Chors und des Waldecker Musikers Peter Stumpe klang der Nachmittag aus. „Ziel war es, die Bürgerinnen und Bürger aktuell zu informieren, sie aktiv in die weiteren Planungen einzubeziehen und darüber hinaus einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Nachmittag zu bieten“, sagt Bürgermeister Vollbracht. „Ich denke, das ist uns sehr gut gelungen.“ red