2022 WLZ 12. 11. Neue Idee zur Kita-Zukunft
Machbarkeitsstudie: Sanierung/Neubau am jetzigen Ort?
VON MATTHIAS SCHULDT
Bietet das Förderprogramm „Lebendige Zentren“ einen Ausweg für die Zukunft der Sachsenhäuser Kita (links der Fachwerkbau der früheren Bloch-Stiftung)? Eine Machbarkeitsstudie soll die Frage beantworten. Foto: Schuldt
Sachsenhausen – Der Beschluss der Stadtverordneten für den Neubau der Sachsenhäuser Kita existiert seit Längerem. Er gilt nach wie vor, und die Stadt hat sogar schon ein Grundstück gekauft, auf dem der neue Kindergarten hätte stehen sollen.
Doch nicht einmal Planungen begannen, weil der Zuschusstopf des Landes für solche Projekte leer ist. Beim Landkreis könnten – je nach Kassenlage – bis zu 20 Prozent der Kosten als Zuschuss beantragt werden. Unter solchen Vorbedingungen kann sich die Stadt Waldeck den Neubau nicht leisten. Die Kosten dafür, ohne Grunderwerb, schätzt die Verwaltung derzeit auf fünf bis sechs Millionen Euro.
Das Dilemma war erneut Thema in der jüngsten Stadtverordnetenversammlung, weil die SPD-Fraktion dazu eine Anfrage gestellt hatte. Sie wollte unter anderem wissen, ob eine Sanierung oder ein Neubau am jetzigen Standort in Frage kämen.
Bürgermeister Jürgen Vollbracht schlug überraschend am Abend vor, eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. Sie soll klären, ob Sanierung oder Neubau am jetzigen Standort möglich sind – und vor allem, ob dann Zuschüsse aus dem Landesförderprogramm „Lebendige Zentren“ erhältlich wären, in dem sich die Stadtteile Sachsenhausen und Waldeck gerade befinden. Beide Orte profitieren nicht mit ihrer gesamten Fläche von dem Programm, sondern mit einem fest umgrenzten Kernbereich. Der heutige Kindergarten Sachsenhausen liegt in diesem Kernbereich. Er wurde in den 1970er-Jahren an das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen „Levi und Julie-Bloch-Stiftung“ angebaut, dessen Neunutzung bereits als Projekt im Programm „Lebendige Zentren“ vorgesehen ist. Die Stadtverordneten stimmten mit großer Mehrheit zu, die Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben.