2022 WLZ 12. 07. Abschied von der „Zoom-Generation“

„Es war eine tolle Zeit“ – Abschlusszeugnisse im Schulzentrum an der Warte überreicht

VON JÖRG SCHÜTTLER

Abschlussbild: Die R10a mit Klassenlehrer Sebastian Vesper.

Waldeck-Sachsenhausen – „Endlich, nach zwei Jahren Pause, haben wir die Möglichkeit, unsere Abschlussfeier unter normalen Bedingungen zu feiern. Ja, wir haben es vermisst“, rief Nermin Akkus, Schulleiterin des Schulzentrums an der Warte, den erfolgreichen Absolventen zu, die ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen.

Nach Jahren der Pandemie sind „wir nicht mehr die Gleichen, sondern haben uns und unseren Blick auf Schule verändert.“ Schule bereite auf die Gesellschaft vor, indem Strukturiertheit und Verbindlichkeiten geschaffen und Regeln beachtet würden. Besonders aber sei sie „ein Ort, wo Freundschaften entstehen, in der Menschen unterschiedlicher Charaktere, Persönlichkeiten, Interessen und Stärken gemeinsam viel Zeit verbringen.“ Ein dickes Lob zollte sie den Abschlussklassen. „Ihr habt mehr gelernt, als im Lehrplan steht.“

Zuvor waren die Absolventen feierlich mit Musik in die festlich geschmückte Turnhalle eingezogen. Lysander Bartel-Bela und Witali Djatschenko moderierten humorvoll das Programm. Zum Auftakt erhielt die von Hanna Grell geleitete Tanz-AG kräftigen Applaus.

Erster Stadtrat Bruno Arlt gratulierte zum Erfolg: „Ein bestandener Schulabschluss ist eine großartige Leistung.“ Er appellierte: „Bleiben sie in unserem schönen Waldeck und engagieren sie sich in Vereinen.“ Pfarrerin Ursula Christiane Nobiling sagte: „Ihr seid frei. Ihr könnt jetzt selbst bestimmen, wo euer Leben hingeht. Sucht nach Lebensmöglichkeiten für euch und für andere.“

Die Elternbeirätin der Klasse R10a, Freund, erinnerte an die Einschränkungen durch die Pandemie: „Sie waren gezwungen, eine Zoom-Generation zu werden.“ In Anspielung auf das Musical „Der König der Löwen“ sagte sie: „Heute steht ihr alle auf dem Königsfelsen.“ Auch die Lehrer hätten sehr zu diesem Erfolg beigetragen.

Für besonderes soziales Engagement wurde Alia Wagener (R10a) aus Freienhagen ausgezeichnet, die sich drei Jahre als Schulsprecherin einsetzte und mit einem Notendurchschnitt von 1,6 das zweitbeste Abschlusszeugnis überreicht bekam.

„Ich bin froh, dass ich meinen Realschulabschluss hier im Schulzentrum an der Warte absolviert habe“, bekannte sie. In ihrer Rede würdigte sie vor allem ihre Klassenlehrer Astrid Döhler, „die immer ein offenes Ohr für uns hatte“, und Sebastian Vesper, „der mehr als ein Lehrer für uns war.“

Alia Wagener erinnerte an Ausflüge in den Hutewald nach Basdorf und nach Kassel sowie an die Abschlussfahrt nach Berlin: „Wir hatten viel Spaß miteinander und es war eine tolle Zeit.“

Erinnerungen an Klassenfahrten und das 50-jährige Schuljubiläum in 2019 hoben auch die Lehrer Astrid Döhler, Sebastian Vesper und Erik Liebald in ihren Beiträgen hervor. Dann baten die Schüler ihre Lehrer auf die Bühne und bedankten sich mit Geschenken. Mit Musik und Luftballons marschierten die Absolventen aus der Turnhalle, die Zuschauer zollten stehend Applaus.

Stolz auf den Erfolg: die R10b mit Klassenlehrer Hendrik Osterhold.

Strahlende Gesichter: V9a und V9b mit Klassenlehrer Erik Liebald.      

Ausgezeichnet: Felina Thormeyer, Alia Wagener und Ab-dojan Rustom (von links).
fotos:jörg schüttler

Die Schulabgänger

V9a (Klassenlehrer Erik Liebald): Enrico Nicolo Di Stefano (Freienhagen), Regina Hofmann (Höringhausen), Luisa Höhle (Sachsenhausen), Adrian Nolte, Nadia Söder (beide Korbach). V9b (Dajana Büchse): Felix Johannes Lipp (Dorf-itter), Florian Haase (Sachsenhausen), Lana Fiona Musielak (Korbach) und Jennifer Paschilke (Nieder-Werbe).

R10a (Sebastian Vesper): Jan Elkmann, Dominique Fabian Fiebinger (beide Höringhausen), Noel Fernandes Mourao, Chris-Leon Oster (beide Sachsenhausen), Fynn Gade, Felina Lovis Thormeyer (beide Korbach), Niklas-Noah Groos, Ami Hartung, Leon Hillberger, Laura Schmidt, Jannis Schröder, Alia Wagener, Pavel Wagener (alle Freienhagen), Sven Josef Pichel, Naemi Rempel (beide Meineringhausen) und Vanessa Rogut (Waldeck). Klassenbeste: Felina Lovis Thormeyer, 1,2

R10b (Hendrik Osterhold): Dilara Ataseven, Paula-Sofie Backhaus, Lysander Enrico Bartel Beja, David Londenberg, Dorian Störmer, Mattis-Jay Thormeyer (alle Korbach), Emily Bangert, Nele Kraft (beide Ober-Waroldern), Witali Djatschenko, Nico Geronimo Figge, Sandrino Tobias Hetterich, Rico Kupka (alle Höringhausen), Marian Geldmacher (Meineringhausen), Diana Dombrowski, Maximilian Lang, Abdojan Rustom (alle Sachsenhausen) und Marvin Lauer (Netze). Klassenbester: Abdojan Rustom, 1,6.  sj