2022 WLZ 08. 10. „Unser Dorf“: Sonderpreis für Freienhagen

Freienhagen – Der Waldecker Stadtteil Freienhagen hat es beim Landesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ nicht unter die besten fünf Orte geschafft, wurde aber mit einem Sonderpreis „für seine konstruktive Herangehensweise an die demografischen Herausforderungen“ ausgezeichnet. Das hat das Umweltministerium am Freitag mitgeteilt.

Den mit 7000 Euro dotierten 1. Platz belegt Ebersburg-Weyhers im Landkreis Fulda vor Hünfelden-Mensfelden (Limburg-Weilburg) und Neuenstein-Raboldshausen (Hersfeld-Rotenburg). Freienhagen war das einzige Dorf aus Waldeck-Frankenberg, das sich in der ersten Runde, dem Regionalentscheid, für den Landesentscheid qualifiziert hatte. Insgesamt hatten 72 Dörfer in Hessen an den Regionalentscheiden teilgenommen, zwölf qualifizierten sich für den Landesentscheid.  jpa