2022 WLZ 05. 10. „Literatur-Café“ in der Vöhler Synagoge

Zwei Bücher werden Sonntag vorgestellt

Vöhl – Das „Literatur-Café“ findet am kommenden Sonntag, 9. Oktober, um 15 Uhr wieder in der Vöhler Synagoge statt. Bei Kaffee oder Tee und selbstgebackenen Kuchen und Torten werden zwei Bücher vorgestellt. Damit – coronabedingt – Abstände zwischen den Tischen eingehalten werden können, findet die Veranstaltung im großen Sakralraum statt.

Ingeborg Drüner stellt den Titel „Ehrensache: Kämpfen gegen Judenhass“ von Burak Yilmaz vor. Der Autor, 1987 als Sohn türkisch-kurdischer Eltern in Duisburg geboren, lebt als selbstständiger Pädagoge in seiner Heimatstadt. Er initiierte unter anderem das Projekt „Junge Muslime in Auschwitz“ und leitet die Theatergruppe „Die Blickwandler“. Für sein vielfältiges Engagement gegen Antisemitismus und für eine inklusive Erinnerungskultur bekam er durch Frank-Walter Steinmeiers das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Karl-Heinz Stadtler präsentiert „Die Versöhnung mit dem Bösen“ von Leon Weintraub. Stadtler hat den 96-jährigen Weintraub vor wenigen Wochen in Lodz kennengelernt. Dieser hat die Ghettozeit im damaligen Litzmann-stadt von Anfang bis Ende miterlebt und war anschließend unter anderem in den KZs Auschwitz und Flossenbürg. Nach dem Krieg wurde er Gynäkologe, Ende der 60er Jahre wegen des Antisemitismus in Polen entlassen und emigrierte nach Schweden. Von dort aus reist er seit seinem Ruhestand durch Europa und hält, vor allem in Schulen, Vorträge über den Holocaust und sein Leben. Das in Interview-Form geschriebene Buch erzählt seine Lebensgeschichte.

Der Eintritt in die Synagoge ist frei. Um Spenden wird gebeten.  red