XI 2022 WLZ 04. 04. Neues Starenhaus aufgestellt

Das alte Schwalbenhaus in Rhena war von Vögeln nicht angenommen worden

Am neuen Starenhaus in Rhena: (von links) Henning Bach und Helge Schmidt vom Ortsbeirat, Rolf Schmidt vom Seniorenteam, Ortsvorsteher Friedrich Bunte und Ingo Göbel von der Waldecker Bank.
Foto: Stefanie Rösner
Rhena Das alte Schwalbenhaus war nicht angenommen worden, weil der Standort für diese Vogelart laut Naturschützern nicht genug geeignet war. An dessen Stelle haben der Ortsbeirat Rhena und das Seniorenteam nun gemeinsam mit dem NABU Korbach ein Starenhaus aufgestellt.
Rolf Schmidt hatte die Idee, etwas zu verändern, berichtete der Ortsvorsteher Friedrich Bunte. Mit einem Schwalbenhaus, in das keine Vögel einziehen, wollte er sich nicht zufriedengeben. In Zusammenarbeit mit dem Lehrbauhof Frankenberg ist daraufhin das neue Haus für mehrere Stare entstanden, das nun in einigen Metern Höhe auf einem Mast seinen Platz gefunden hat und hoffentlich Tiere anziehen wird.
Die Waldecker Bank hat das Projekt mit 500 Euro finanziell unterstützt. Nach Angaben des NABU gibt es immer weniger natürliche Höhlen in alten Bäumen. Daher seien Nistkästen für Stare umso wertvoller. Der Star hält sich demnach sowohl in Gärten als auch in öffentlichen Grünbereichen sowie in ländlichen Gebieten auf und sucht dort sichere Plätze, um seine Jungen aufzuziehen. Ein Haus für mehrere Stare wie das neue in Rhena ist besonders gut geeignet, da diese Vogelart die Gemeinschaft liebt.  srs