XV 2021 08. 04. Protokoll der 27. öffentlichen Ortsbeiratssitzung Höringhausen vom 31.03.2021

Liebe Ortsbeiratskollegen, sehr geehrte Stadtverordnete, Magistratsmitglieder und Interessierte,

im Anhang erhaltet Ihr das letzte von mir verfasste Protokoll einer Ortsbeiratssitzung. Wie sich wahrscheinlich bereits herumgesprochen hat, scheide ich trotz Wiederwahl aus dem Ortsbeirat aus und stelle mein Amt zur Verfügung. Durch eine starke, am Jahresende noch nicht absehbare Veränderung im beruflichen Bereich sowie anderen erhöhten Belastungen ist es besser für mich, wenn ich an anderen Stellen etwas kürzer trete und eins meiner Ehrenämter abgebe. Diese Erkenntnis kam auch für mich sehr überraschend kurz nach der Wahl. Dass es der Ortsbeirat sein muss, den ich aufgebe, tut mir sehr leid, denn ich habe diese Tätigkeit immer sehr gerne wahrgenommen. Aber hier ergab sich gerade die Chance dafür.
Ich bedanke mich bei allen für das gute und produktive Miteinander in den letzten Jahren und wünsche dem neuen Ortsbeirat für die Zukunft eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Sabine Kesting

Protokoll der 27. öffentlichen Ortsbeiratssitzung Höringhausen vom 31.03.2021

Tagesordnungspunkte:

  1. Nutzungskonzept Herrenhaus
  2. Bewirtschaftung von Wegeflächen in der Stadt Waldeck
  3. Errichtung eines Parcours für Kinder
  4. Verschiedenes

Anwesende:

Ortsbeirat: Uwe Wagner, Falk Elkmann, Brigitte Brandt-Sachse, Bruno Mecke, Dieter Kiepe, Udo Hamm, Friedrich Schütz, Sabine Kesting, entschuldigt: Klaus-Wilhelm Figge

Bürgermeister: Jürgen Vollbracht

Stadtverordnete: Peter Trietsch

Magistrat: Eberhard Diebel

TOP 1: Herrenhaus

Für das Herrenhaus sowie das dazugehörige Grundstück gibt es zwei Kaufinteressenten. Die Konzepte für die geplanten Nutzungen des Herrenhauses sowie des Grundstücks liegen dem Ortsbeirat in schriftlicher Form vor. Nähere Informationen über die möglichen Investoren (Umsetzungsvermögen etc.) liegen dem OB nicht vor. In der letzten öffentlichen OB-Sitzung wurden die Konzepte vorgestellt, heute erläutert OV Wagner noch einmal die Eckpunkte:
Konzept 1: Herrenhaus: kleine Brauerei mit Gastronomie, Veranstaltungsräume/Tagungsräume, Büros, Wohnung. Nebengebäude sowie neue Gebäude und Freifläche: Verkauf von regionalen Waren, Kaffeerösterei, Destillerie, regelmäßiger Markt mit Kunsthandwerk/regionale Spezialitäten, kleines Hotel Garni, Seniorenresidenz/Betreutes Wohnen.
Konzept 2: Herrenhaus: Coworkingspace (gemeinschaftliches Arbeiten, anmietbare Büros), Gästezimmer, 2 Ferienwohnungen. Nebengebäude sowie neue Gebäude und Freifläche: Biomarkt, Cafe, 6-8 50qm Reihenhäuser, Ladestation E-Bikes.
Der Ortsbeirat hat über die Konzepte beider Kaufinteressenten zu beraten und eine Empfehlung an den Magistrat abzugeben. Die Entscheidung über den Verkauf treffen Magistrat und Stadtparlament.
Beschluss: Der Ortsbeirat befürwortet den Verkauf des Herrenhauses zur Umsetzung des Nutzungskonzeptes 1. Abstimmung: einstimmig ja

TOP 2: Bewirtschaftung von Wegeflächen in der Stadt Waldeck

Betrifft das Schreiben der Stadtverwaltung Waldeck bzgl. der oft unrechtmäßigen Nutzung von Wegeflächen seitens der Landwirte (s. Protokoll 26. OB-Sitzung). Im Laufe der nächsten Wochen wird die Stadtverwaltung eine Liste der landwirtschaftlich genutzten Wege erstellen und dem Ortsbeirat zur Bearbeitung übergeben. Zurzeit liegt seitens des OB kein Handlungsbedarf vor.

TOP 3: Errichtung eines Parcours für Kinder

Eine Jugendbetreuerin aus unserem Ort möchte einen Parcours für Kinder errichten und bittet den OB um Zustimmung und Festlegung des Standortes. Es handelt sich dabei um eine Art Hüpfekästen, markiert mit in kurzer Zeit durch Regen vollständig abwaschbare Kreidefarbe. Der OB stimmt der Markierung dieses Parcours auf dem Pflasterweg nahe der Dorfscheune in Richtung Herrenhausgrundstück zu.

TOP 4: Verschiedenes Der Dorfputz findet am 24. April 2021 statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr an der Dorfscheune. Der Ortsbeirat würde sich über eine rege Beteiligung seitens der Dorfbevölkerung freuen. Arbeitsgeräte sind mitzubringen. Für einen anschließenden Imbiss nach der ca. 2 stündigen Aktion ist gesorgt.

  • Der Vorsitzende des Nabu Höringhausen informiert über das Vorhaben am Radweg, Ecke Brinker Weg/Zuweg zum Kleingarten, ein Insektenhotel aufzustellen. Der OB stimmt dem zu.
  • In der letzten OB-Sitzung wurde das Anlegen eines neuen, halbanonymen Gräberfelds rechts neben der Friedhofskapelle beschlossen, um einen Bereich zu schaffen, in dem das Anbringen von Namensschildern vorgesehen ist. Im jetzigen halbanonymen Gräberfeld ist dieses nicht vorgesehen. Dieses Vorhaben kann so nicht umgesetzt werden, da lt. Stadtverwaltung an der geplanten Stelle die Ruhezeit einiger Gräber noch nicht abgelaufen ist.
  • In der letzten OB-Sitzung wurde das Anbringen einer Geschwindigkeitsanzeigetafel auf Höhe des Friedhofs beantragt. Lt. Stadt stehen zurzeit keine Mittel dafür zur Verfügung. Sollte eine Finanzierung bis Ende des Jahres nicht möglich sein, wird diese Maßnahme auf die Liste der Investitionswünsche für das Haushaltsjahr 2022 gesetzt.
  • In den letzten Jahren sind vom Sonnenweg / Strother Straße und Auf der Heu / Strother Straße Trampelpfade zum Bahnradweg entstanden. Diese sind als kurze Wegeverbindung von vielen Höringhäusern sehr beliebt, sodass eine hohe Frequentierung entstand. Beide Trampelpfade führen über das private Grundstück der Familie Trietsch. Dies ist für die Grundstückseigentümer versicherungsrechtlich problematisch, da ihnen die Verkehrssicherheit obliegt. Das Ehepaar bemüht sich in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung eine Nutzung für die Öffentlichkeit weiterhin zu ermöglichen bzw. versicherungsrechtlich abgesichert zu sein. Sollte dieses nicht gelingen, sieht es sich gezwungen, diese Pfade dauerhaft zu verschließen.
  • Die Bankette an der Strother Straße (Ortsausfahrt) ist auf beiden Seiten seit der Straßenerneuerung wesentlich niedriger als die Fahrbahn und stellt somit eine erhebliche Gefahr für Radfahrer und motorisierte Verkehrsteilnehmer dar. Der OB bittet den Bauhof, die Bankette baldmöglich aufzufüllen.
  • Es wird noch einmal auf die drei abgängigen Bäume an der Einfahrt Herrenhaus hingewiesen, die eine Gefahr darstellen (s. 25. Protokoll vom 14.10.2020). Der OB bittet die Stadtverwaltung ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.
  • Es wird noch einmal auf die lockeren Kanaldeckel im Bereich der Hauptstraße hingewiesen (s. 25. Protokoll vom 14.10.2020). Diese stellen nicht nur eine akustische Belästigung der Anwohner dar, sondern beschädigen auch die Abläufe. Der OB bittet um Abhilfe.
  • Der Fahrradweg entlang der Hauptstraße wird als solcher nur schwer erkannt und aus diesem Grund wenig benutzt. Die Radfahrer fahren auf der Straße. Die Stadtverwaltung wird gebeten, mittels einer Schablone eine Fahrradwegmarkierung aufzusprühen oder eine dauerhafte Markierung durch eine Fachfirma aufbringen zu lassen.
  • Seitens der Arbeitsgruppe „Wir für Höringhausen“ wird angeregt, wieder eine Sitzbank in die Dorfscheune zu stellen, um Passanten eine Sitzgelegenheit zu bieten. Diese wurde vor einiger Zeit wegen missbräuchlicher Nutzung und starker Verschmutzung aus der Scheune entfernt. Die Arbeitsgruppe ist bereit, auf Sauberkeit in der Scheune zu achten. Insofern hat der OB gegen das Vorhaben nichts einzuwenden.
  • Der OB bittet die Stadtverwaltung um Information, wie der geplante Zaun um den Walmeteich beschaffen sein muss, um der geforderten Sicherung zu genügen. Außerdem wird die Stadtverwaltung gebeten, eine Beurteilung der Gefahrenlage beim Versicherer einzuholen, inwieweit ein Zaun als notwendig angesehen wird. Nach Erhalt dieser Informationen wird sich der OB mit diesem Thema befassen.
  • Der geplante Bau neben der Festscheune zur Lagerung von Bänken etc. kann zurzeit nicht umgesetzt werden, da das Regionalbudget ausgeschöpft ist. Das Projekt ist jetzt beim Programm LEADER angemeldet.

 

Ortsvorsteher         Protokollführerin

Uwe Wagner           Sabine Kesting