2023 WLZ 10. 08. Lilienpracht in Höringhausen
Beste Pflege für Blume von Jutta und Gerhard Köhler
Außergewöhnlich üppig blüht die Lilie im Garten von Jutta und Gerhard. Der 83-Jährige rollt sie bei schlechtem Wetter unter ein schützendes Dach. Foto: hans Dreier
Waldeck-Höringhausen – Eine ungewöhnlich große Lilie erfreut Jutta und Gerhard Köhler in ihrem Garten in Höringhausen. Die inzwischen 81-jährige Jutta Köhler hatte die Lilie vor vier Jahren von ihrer Tochter in einem kleinen Topf zum Geburtstag geschenkt bekommen. Durch gute Pflege hat die Pflanze, die eine Zwiebel als Überdauerungsorgan hat, stetig an Umfang zugenommen. Jedes Jahr musste sie in einen größeren Kübel gesetzt werden – inzwischen steht sie in einem Betonkübel, größer geht es kaum.
„Wir düngen sie nur im Frühling, wenn sie austreibt, mit flüssigem Blumendünger“, erklärt Jutta Köhler: „Ab Ende April werde sie rausgestellt – aber immer wieder hereingeholt, wenn das Wetter zu kalt und unwirtlich zu drohen wird. Mein Mann hat extra ein rollendes Gestell gebaut, damit sie leicht bewegt werden kann,“ ist Jutta Köhler dankbar.
„Im Sommer wird sie reichlich gegossen, und ab und zu gedreht“. Verblühtes wird entfernt, damit die Pflanze keine Kraft in die Bildung von Samen steckt.
Im späten Herbst, vor den ersten Frösten, schneiden Köhlers die Blumen bis auf 20 Zentimeter zurück und bewahren den Kübel dunkel und geschützt auf – bis sie im nächsten Frühling wieder austreibt. md