XXVII….Waldbrand hält zwei Wehren in Atem

Waldbrand hält zwei Wehren in Atem

HÖRINGHAUSEN. Ein Flä­chenbrand an einem steilen Hang im Wald zwischen Hö­ringhausen und Nieder-Waroldern hat die Feuerwehren ge­fordert. 45 Freiwillige aus Sachsenhausen und Höring­hausen sorgten dafür, dass das Feuer sich nicht weiter aus­breitete, und verhinderten so einen größeren Schaden.

Die beiden Wehren wurden am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr alarmiert. Die Brand­stelle lag etwa 1 Kilometer ab­seits der Landesstraße 3118. Nachdem die Einsatzkräfte die Stelle gefunden hatten, began­nen beide Feuerwehren sofort mit der Brandbekämpfung. Hierzu wurde eine etwa 100 Meter lange Schlauchleitung die Böschung hinaufgelegt. Außerdem rüsteten sich die Freiwilligen mit Dungharken, Mistgabeln, Schaufeln und sonstigem Gerät aus, um den brennenden und glimmenden Waldboden zu öffnen. Der Brand war aus unbekannten Gründen ausgebrochen und hatte eine Fläche von etwa 10 mal 20 Metern erfasst.

Die Sachsenhäuser Brand­schützer bauten ihren 3000 Li­ter fassenden Faltbehälter auf. Mit zwei wasserführenden Fahrzeugen im Pendelverkehr befüllten die Einsatzkräfte das provisorische Becken, ein wei­teres Fahrzeug diente als Brandstellenpumpe. 6500 Li­ter Wasser reichten am Ende aus, um das Feuer zu löschen, (www.l 12-mgazin.de)