XV….Aus dem Protokoll über die 5. Öffentliche Stadtverordnetenversammlung

Zu Punkt 5:
Anfrage der FDP-Fraktion zum Hofgut Höringhausen
Bürgermeister Feldmann beantwortete die Anfrage der FDP-Fraktion zum Hofgut Höringhausen.
Am 18.09.2016 ist mit einer Feierstunde die Dorferneuerung im Stadtteil Höringhausen offiziell beendet und abgeschlossen worden.
Nicht in die Erneuerungsmaßnahmen einbezogen ist das Herrenhaus des Hofgutes Höringhausen, für das eine Nachnutzung aussteht. Hier im Gespräch war bereits im Jahr 2013 ein Projekt „Betreutes Wohnen“ der Lebenshilfe Waldeck-Frankenberg.
Nachdem die Lebenshilfe Waldeck-Frankenberg im Jahr 2013 ein solches Projekt durch einen Neubau im Bereich des Hanseplatzes Korbach an anderer Stelle realisiert hat, fragte die FDP-Fraktion nach den daraus zu erwartenden Konsequenzen für die Projektidee in Höringhausen.
In seiner Antwort von;‘ “. 11.2013 weist der Bürgermeister der Stadt Waldeck darauf hin, dasslftm nicht bekannt sei, ob es bei der Maßnahme in Korbach um ein zusätzliches oder alternatives und damit das Engagement in Höringhausen beendendes Investitionsvorhaben handele. Gleichzeitig teilt er aber mit, dass für das Projekt Höringhausen die Lebenshilfe lediglich als Mieter/Anmieter für eine Investition von privaten Dritten auftreten wollte.
Frage 1: Gibt es derzeit Interessenten für die Übernahme des und eine Investition in das Herrenhaus des ehemaligen Hofgutes in Höringhausen? Antwort: Ja
Frage 2: Wenn Ja, für welche Nutzungen ist das Herrenhaus dabei vorgesehen?
Antwort: Analog der bisherigen Nutzung sollen Wohnungen für betreutes Wohnen geschaffen werden!
Stadtverordneter Merhof stellte die Zusatzfrage, ob eine behindertengerechte oder eine altersgerechte Nutzung vorgesehen sei und ob das Objekt immer noch von einem Makler angeboten werde.
Bürgermeister Feldmann antwortete, dass die altersgerechte Nutzungsvariante vorgesehen wäre und das Objekt durch einen Makler im Internet angeboten würde.