XIV Grundschule Höringhausen

Grundschüler besuchen Heimatmuseum und stellen „Forschungs­ergebnisse“ Im Rahmen der Einweihung des Dorfplatzes Höringhau­sen aus

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Kinder der jetzi­gen vierten Klasse der Grundschule Höringhausen vor den Sommerferien mit dem Thema „Wir erkunden unsere Heimatorte“. Bei einem Rundgang durch Höringhausen entdeckten die Schüler Spuren der Vergangenheit in Form von Gedenksteinen, Wappen, Straßennamen und Hausinschrif­ten. Besonders spannend war der Besuch im Heimatmuseum, wo Frau Laartz und Herr Fingerhut die vielen Fragen der Kinder beantworteten. Besonders beeindruckend war für die Jungen und Mädchen die komplett eingerichtete Wohnung aus Urgroßmutters Zeiten. Viele Ausstellungs­stücke riefen Verwunderung hervor, wie die Waschschüsseln, Krüge und Wannen. Die Kinder waren erstaunt, wie mühsam doch z.B. das Waschen ohne fließendes Wasser und Waschmaschine war.

Schließlich durften die Schüler sich selbst als Heimatforscher erproben. In Kleingruppen wählten die Kinder zunächst ein Forschungsthema und überlegten dazu 10 Fragen. Nachdem die Art und Weise des Interviewens geübt war, mussten noch Interviewpartner in den verschiedenen Orten gefunden werden, dann konnte es losgehen. Im Computerraum der Schule tippen die Kinder aus den Antworten der Interviews kleine Texte über ihr Forschungsthema, unbeantwortete Fragen konnten mit Hilfe der Ortssippenbücher und Internetbeiträgen geklärt werden. Am Ende erhielt jeder Schüler ein kleines Büchlein mit allen Texten.

Die „Forschungsergebnisse“ z.B. zum Hofgut, der alten Molkerei, dem Bahnhof, den Juden in Hö­ringhausen sowie den Schulen in Netze und Ober- Waroldern, der Kirche Ober-Waroldern, der Feu­erwehr, der Bank und dem Schwimmbad in Freienhagen wer­den auch am Sonntag, den 18.9.2016 Rahmen der Einwei­hung des Dorfplatzes im Festzelt ausgestellt.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, die Fragen der Kinder zu beantworten und zum Teil auch sehr anschau­liches Bildmaterial zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank auch an Frau Laartz und Herrn Finger­hut vom Museumsverein für die seit Jahren tolle Zusammenarbeit mit der Grundschule und die anschau­lichen Führungen zu verschiedenen Sachunterrichtsthemen.

schule