XII….Jenseits von Stress und Streit

Höringhäuser Adventskonzert zieht sein Publikum in vorweihnachtlichen Bann

HÖRINGHAUSEN. Die evangelische Kirchengemeinde hatte geladen, und zahlreiche Andachtsbesucher waren gekommen, angezogen von anheimelnd flackernden Laternen, die den Höringhäuser Kirchplatz beleuchteten und am grauen Winterabend mit ihrem Schein den Weg ins Kirchenportal wiesen.
Der Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Höringhausen unter Leitung von Margarete Krause begann den musischen Reigen mit drei Advents- und Weihnachtsstücken. Anheimelnde Atmosphäre erzeugte im weiteren Verlauf der Adventsandacht wie jedes Jahr das Akkordeonorchester unter Leitung von Karin Schirmer mit Morricones „Gabriels Oboe“, „Der einsame Hirte“ und „Gabriella’s song“. Der Kirchenchor mit Dirigentin Helga Schlömer erfreute die Zuhörer mit „Hoch tut euch auf,…“, „Lobt den Herrn der Welt“ und „Mit Jauchzen freuet euch…“. Der gemischte Chor im MGV, zurzeit geleitet von Helen Zaloga, zeigte sein Können bei „Friede sei mit euch“ und dem „Vaterunser“. Tradition ist die Flöten- und Gitarrengruppe „Mu-si(k)Quer“ unter Leitung von Reinhold Wagener, die immer mit neu einstudierten und interessanten modernen Adventsliedem überrascht: „Mitten in der Nacht“,
„A Weihnacht wie’s früher war“ und „In der Dunkelheit leuchtet uns ein Stern“, zusammen mit der Gemeinde als Kanon gesungen, begeisterten die Andachtsbesucher. Zwischen den musikalischen Beiträgen stimmten kleine Lesungen von Pfarrerin Schuppe-Naumann die Anwesenden auf die  Adventszeit ein und ließen manchen nachdenklich werden. Nicht Stress, Streit und Ärger sollten die Vorweihnachtszeit bestimmen – und dafür gibt es gerade bei der Vorbereitung des Weihnachtsfestes viele Anlässe – sondern Ruhe, Friedfertigkeit und Versöhnlichkeit. Das wünschte Pfarrerin Schuppe-Naumann  sich und der Gemeinde in ihrer Ansprache und bedankte sich herzlich bei allen Musikern für ihre Teilnahme am Adventskonzert. Nach dem Orgelnachspiel von Petra Mecke blieben viele Besucher noch bei Glühwein und Plätzchen beisammen und ließen die musikalische Adventsandacht besinnlich ausklingen.  (r)

2016-adventskonzert

Besinnliche Momente schuf das Adventskonzert.  Foto: pr