XI ….Migranten Perspektiven geben

Migranten Perspektiven geben

Latif Al-Homssi ist neuer Integrationsbeauftragter in Waldeck-Frankenberg

WALDECK-FRANKENBERG.

Der Landkreis will Zugewan­delte langfristig in Waldeck- Frankenberg integrieren – und ihnen hier eine Perspekti­ve schaffen. Um dies voranzu­treiben, wurde vor etwa ei­nem Jahr die Fachstelle Migra­tion und Integration einge­richtet. Zum Frühjahr hat sich personell einiges getan: Die Fachstelle hat mit Latif Al- Homssi einen neuen Integrati­onsbeauftragten und mit Re­bekka Steuber eine neue Koor­dinatorin für das Landespro­gramm „Wegweisende Inte­grationsansätze realisieren“ (WIR) bekommen.
Latif Al-Homssi folgt auf Uwe Jansen, der sechs Jahre Integrationsbeauftragter des Landkreises war und im März dieses Jahres in den Ruhe­stand verabschiedet wurde. Seit April hat er die Nachfolge als Integrationsbeauftragter angetreten und berät maßgeb­lich zu den Themen Migrati- ons-, Flüchtlings- und Integrationsarbeit, begleitet das eh­renamtliche Engagement in diesem Bereich und ist An­sprechpartner für ausländi­sche Religionsgemeinschaf­ten, Vereine und Migranten­gruppen. „Integration bedeu­tet ein integraler Bestandteil eines Ganzen zu sein“, sagt Al- Homssi. „Der Zusammenhalt des Ganzen ist eine der größ­ten Aufgaben unserer Gesell­schaft und einer der wichtigs­ten Bausteine in der Integrati­onsarbeit.“ Ziel sei es, die Teil­habe am öffentlichen und so­zialen Leben für alle Men­schen jeglicher Herkunft zu ermöglichen.
Vor seiner Tätigkeit als Inte­grationsbeauftragter arbeitete der studierte Orientwissen­schaftler bereits seit 2015 beim Landkreis – davor unter anderem als WIR-Koordinator. Diese Funktion hat nun seine Nachfolgerin Rebekka Steuber übernommen. Im Rahmen ih­rer Aufgabe sollen die inter- kulturelle Öffnung der Ver­waltung vorangetrieben wer­den sowie Konzepte für eine Willkommens- und Anerken­nungskultur weiterentwickelt werden. Die Vernetzung mit allen kommunalen Akteuren auf dem Gebiet der Integrati­on ist dabei von besonderer Bedeutung. Mit der interkultu­rellen Öffnung würden Verei­ne und Verbände in die Lage versetzt, ihre Leistungen und Angebote auf die Vielfalt vom Mensche, Kulturen und Re­gionen in unserer Gesellschaft auszurichten, (r)

01 HNA WLZ 20170518 Prod-Nr 1478926 Seite 2 17. 5. 2017 17:55:45

 

Willkommenskultur weiterentwickeln: Latif Al-Homssi und Re­bekka Steuber verstärken als Integrationsbeauftragter und WIR- Koordinatorin die Fachstelle Migration und Integration. Foto: pr