XIV Kindergarten Panama

Traum vom Fahrzeuge-Parcour erfüllt

Der städtische Kindergarten Panama gewann bei der, von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg ausgeschriebenen, Aktion „BAUSTELLE-KIGA“ den fünften Platz, 750 Euro für ein individuelles Bauprojekt. Entsprechend des pädagogischen Ansatzes der „Ko-Konstruktion“, nach dem die städ­tischen Kindergärten der Stadt Waldeck seit diesem Kindergartenjahr ar­beiten, lagen sowohl die Ideenfindung als auch der konkrete Vorschlag für ein realistisches Bauvorhaben insbesondere in Kinderhand. Die Mäd­chen und Jungen träumten von einem gepflasterten Fahrzeuge-Parcour im Garten. In ihren Gruppen sammelten sie eifrig Argumente dafür. Neben dem Ausleben ihres Bewegungsdranges und dem Training ihres Gleich­gewichts wollen sie Gefahrensituationen einschätzen und Unfälle ver­meiden lernen. Bei Wind und Wetter können die Fahrzeuge genutzt und Verkehrserziehung geübt werden. Kleine Hindernisse, wie Kurven und Hügel, bringen zusätzlichen Spaß und können die Geschicklichkeit sowie die Reaktionsfähigkeit der Kinder fördern.
Im Projekt „Helden des Alltags“ lernten die Kinder in den vergangenen Wochen viel über engagierte und hilfsbereite Menschen.
Nach diesem Motto riefen sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen am zweiten Juniwochenende zu einem Arbeitseinsatz in den Kindergarten Panama auf. Eltern, Freunde und Erzieherinnen waren aufgerufen, Hand anzulegen und den Traum der Kinder Realität werden zu lassen. Natürlich wollten auch die Kinder selbst „Helden Ihrer Baustelle“ sein und packten fleißig mit an. Erde wurde ausgehoben, Kies geschippt, Steine mit Schub­karren gefahren und Fugen ausgekehrt.
Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse und des Fördervereins des Kindergartens sowie des Engagements und der tatkräftigen Unter­stützung aller Helfer und Sponsoren wurde der Traum vom Fahrzeuge- Parcour im Kindergarten Panama wahr. Dank des Kleinbaggers des Bau-Service Wendorff/Lange sowie des Radladers der Firma Fisseler, die wir kostenlos nutzen durften, konnte das Bauprojekt In solch kurzer Zeit umgesetzt werden. Durch eine Betonspende der Firma FMK aus Korbach wurden die Randsteine befestigt.
Dank großzügiger Sponsoren war für das leibliche Wohl aller fleißigen Helfer bestens gesorgt. Dafür danken wir insbesondere dem Gutkauf Hilberg und der „Alten Molkerei“ aus Höringhausen, EDEKA Schmidt aus Sachsenhausen sowie der Fleischerei Köhler-Renner. Ein herzliches Dankeschön sagen wir außerdem allen, die im Vorfeld beim Voting für unser Projekt abgestimmt haben.

panama