2024 WLZ 07. 11. „Miteinander für Vielfalt“
Woche der Demokratie mit Musik, Ausstellung, Vorträgen startet am Samstag
Bekannt als Pianist aus den Trümmern: Aeham Ahmad spielte im syrischen Flüchtlingslager Jarmuk, um ein wenig Hoffnung zu schenken. Am Samstag ist er bei der Eröffnung der Demokratiewoche in Waldeck dabei. Foto: Wajuku/pr
Waldeck – Die Woche der Demokratie wird am Samstag, 9. November, um 17 Uhr wird die „Woche im Waldecker Bürgerhaus eröffnet. Ute Wiesenberg, Sibylle Teuber-Blechschmidt und Melanie Eschert vom ausrichtenden Kulturverein Wajuku zeigten sich schon im Vorfeld „sehr erfreut“ über das große Interesse an den Veranstaltungen, die unter der Überschrift „Miteinander für Vielfalt und Toleranz“ Zeichen auch in Waldeck und Umgebung setzen sollen.
Zum Auftakt hält Dr. Jürgen Römer einen Kurzvortrag zur geschichtlichen Bedeutung des 9. Novembers. Eröffnet wird dabei die Ausstellung „Out of the Box“, die an allen Veranstaltungstagen ab 16 Uhr im Bürgerhaus zugänglich ist. Die Ausstellung thematisiert Alltagsrassismus in all seinen Facetten, ist interaktiv gestaltet, klärt auf und liefert neben kurzen, prägnanten Texten viel Bild-, Ton-und Videomaterial, welches über QR-Codes abgerufen werden kann.
Danach gibt es Musik von Aeham Ahmad, weltweit bekannt als „Der Pianist aus den Trümmern“. Ahmad wuchs als palästinensischer Flüchtling im syrischen Flüchtlingslager Jarmuk in Damaskus auf. Er spielte bis zur notwendig gewordenen Flucht unter Lebensgefahr mit seinem Klavier in den Straßen Jarmuks, um durch das gemeinsame Musizieren ein wenig Hoffnung zu schenken. Der Verein Wajuku stellt einige seiner Bücher vor.
An den weiteren Veranstaltungstagen bis zum 16. November ist folgendes Programm geplant:
12. November, 19 Uhr, Bürgerhaus: „Alles Lügenpresse oder was?“ Redakteure berichten über ihre Arbeit bei der WLZ. 13. November, 19 Uhr, Bürgerhaus: Filmabend „Wir waren in der AfD“. Gezeigt wird die MDR-Dokumentation über Aussteiger, die aus der AfD ausgetreten sind.
14. November, 19 Uhr, Bürgerhaus: „Wir sind anders oder doch nicht…? Poetry Slam, Vortrag, Gesprächsrunde mit Sina Kase, der im falschen Körper geboren ist und dem Netzwerk LSBTIQ Hessen. 15. November, 19 Uhr: Konzert in der Evangelischen Stadtkirche Waldeck: Paul Hoorn und die Kapelye Corazon „Dele Divane“.
16. November, 18 Uhr, Bürgerhaus: Offener Gesprächsabend mit Gästen aus Politik, Religion und vielen Netzwerken „Lasst uns schauen, was uns verbindet und nicht, was uns trennt“ (Politpunkband „Feine Sahne Fischfilet“). Musik: Vivamus Sonus mit Dorothea Stock und Jörn Schimmelmann.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist für die Besucher frei. Die Demokratiewoche in Waldeck wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“. Beteiligt sind: Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg, Landkreis Waldeck Frankenberg, Hessen Aktiv für Demokratie und gegen Extremismus. red