2022 WLZ 03. 03. Erfolgsgarant Bjarne Deselaers

Auch dank des Torschützenkönigs und Kapitäns ist Korbachs A-Jugend Spitze

VON JÜRGEN HEIDE

Korbach – Davon, dass die A- Jugendfußballer des TSV Kor­bach in der Gruppenliga um den Aufstieg mitspielen wür­den, ging Bjarne Deselaers vor der Saison aus. „Wir ha­ben ein gutes Teamgefüge und eine talentierte Mann­schaft, mit der wir schon vor zwei Jahren in der B-Jugend den Aufstieg in die Verbands­liga geschafft haben. Wir sind alle befreundet und haben al­le Bock aufzusteigen“, be­gründet der Mittelstürmer seinen Optimismus.

Dass die Kreisstädter nach dem 2:0-Erfolg am vergange­nen Sonntag über den OSC Vellmar an der Tabellenspit­ze stehen, hegt auch an dem 1,90-Mann. 17 der 48 Tore des TSV hat der 96 Kilogramm schwere Angreifer in neun Spielen für den Spitzenreiter bereits erzielt und führt da­mit sogar die Ligatorschüt­zenliste an. „Das hätte ich nicht gedacht. Das ist ein schöner Nebeneffekt“, sagt Deselaers und fügt sogleich an: „Ich werde von meinen Mitspielern aber auch gut be­dient.“

Zunge raus und Ball rein: Der Korbacher A-Jugendliche Bjarne Deselaers trifft spektakulär per Seitfallzieher zum 3:0 beim 6:2-Sieg über die JSG Nieste/Staufenberg.         foto: artur worobiow

Sein Trainer Volker Schnatz ist voll des Lobes über den 18-Jährigen. „Bjarne ist einer, der immer vorne weg geht und bei allen akzep­tiert ist. Er ist ein Mann­schaftsspieler und auch als Mensch absolute Klasse. Er ist einfach ein guter Typ“, sagt Schnatz über den Angreifer, „der weiß, wo die Kiste steht“.

Dass Deselaers, „der hingeht, wo es wehtut und auch bei einem Gerangel dazwi­schen geht“, so der TSV- Coach, der Spielführer der Korbacher ist, versteht sich da fast schon von selbst. „Seit der D-Jugend war ich immer Kapitän. Darüber hat sich nie jemand beschwert“, erzählt Deselaers lachend. „Bjarne ist sehr robust und eine richtige Kampfsau. Er geht keinem Zweikampf aus dem Wege“, sagt Schnatz über seinen ver­längerten Arm auf den Feld, was diesen schmunzeln lässt. „Das kann man aber so sagen. Ich muss ja meine körperli­chen Vorteile einbringen“, sagt Deselaers, der Schnatz dafür lobt, „dass er uns tak­tisch aber auch menschlich gute Ratschläge gibt“..

„Ich werde beim TSV bleiben“

In der 1. Mannschaft des TSV hat er im Sommer in der Kreisoberliga Waldeck sein Debüt gegeben und bisher als drittbester TSV-Schütze sechs Treffer erzielt. „Ich bin mal Reservist, mal stehe ich in der Startelf4, sagt der A-Jugendliche, der sich in der nächsten Spielzeit im Männerteam, wenn er altersbedingt aus der Jugend kommt, einen Stammplatz erkämpfen möchte.  „Ich werde beim TSV bleiben und habe nicht vor, den Verein zu verlassen“, sagt Deselaers, auch wenn er Anfragen von anderen Klubs hatte. 

Sein Bleiben begründet er auch damit, dass bei den Kreisstädtem mittlerweile die Zusammenarbeit zwi­schen dem Männer- und den Nachwuchsteams gut sei. Da­gegen habe es zu Zeiten sei­nes 21-jährigen Bruders Jan, der auch für den TSV kickte, seine Fußballerlaufbahn in­zwischen aber beendet hat, „keine richtige Bindung gege­ben. Das hat man bei uns besser gemacht“, sagt Deselaers, mit dem noch sechs weitere A-Junioren im Sommer zu den TSV-Männem wechseln wollen.
„Ich bin der, der richtig steht“, sagt der Torjäger über sich und gibt zu, „dass ich nicht so dribbelstark bin“. Im Vergleich sei der Aufstieg mit dem Männer-Kreisoberligateam in die Gruppenliga „ei­nen Tick schwerer zu schaf­fen als mit der A-Jugend in die Verbandsliga“, glaubt der bodenständige Kicker.


KOPF DER WOCHE

Bjarne Deselaers (18) ist ge­bürtiger Korbacher und lebt auch in der Kreisstadt. Seit den Bambinis spielt der An­greifer für den TSV Korbach. Im Sommer will der Schüler am Beruflichen Gymnasium in Korbach sein Abitur ablegen und danach studieren. „Aber ich weiß, noch nicht was.“ In seiner Freizeit geht Deselaers gerne ins Fitness­studio, wenn er derzeit nicht gerade „fürs Abi lernt.“ jh